10. Dezember 2022

Wichtiger Sieg im Kellerduell

Annener Verbandsliga-Volleyballerinnen gewinnen gegen Letzten TV Gladbeck II mit 3:0

Die Unsicherheit war ihnen in diesem wichtigen Spiel phasenweise anzumerken. Trotzdem gelang den Verbandsliga-Volleyballerinnen von BW Annen im Kellerduell gegen den Letzten TV Gladbeck II ein 3:0-Heimsieg (25:17, 25:17, 25:20). Damit gingen drei Punkte auf das Konto von Aufsteiger BWA, der auf den Klassenerhalt hofft.

„Wichtig war, dass wir in kritischen Situationen die Ruhe bewahrt haben“, meinte Annens Trainer Thomas Urban. Dazu gehörte beispielsweise der Beginn des ersten Satzes, den man getrost als Fehlstart bezeichnen kann: Mit 0:5 gerieten die Annenerinnen in Rückstand, ehe sie Schritt für Schritt in die Partie fanden.

Gegen das junge Gladbecker Team, in dem mehrere Deutsche Jugend-Meisterinnen aktiv sind, war es ein über weite Strecken zähes Spiel. Gerade beim Aufschlag unterliefen den Blau-Weißen jede Menge Fehler. Am Ende zählte für die Annenerinnen aber vor allem das Ergebnis – gerade auch wegen ihrer derzeit dünnen Personaldecke. Deshalb verstärkten die Nachwuchsspielerinnen Zahra Gashemi und Leni Markowski den Annener Kader.

Zehn Punkte aus zehn Spielen – so lautet die Bilanz von Aufsteiger BWA nach diesem letzten Spieltag der Hinrunde. Damit stehen die BWA-Damen auf dem Relegationsplatz. „Entscheidend ist, dass wir weiterhin im Rennen sind“, so Thomas Urban, dessen Team vor der Saison als einer der sicheren Abstiegskandidaten gehandelt worden war.

Das letzte Spiel vor der Weihnachtspause steht am kommenden Samstag an: Dann kommt das Spitzenteam TV Mesum in die Viehmarkthalle.

BWA: Isabel Bentin, Hannah Böde, Julia Diedrichsmeier, Henrike Fischer,
Anne Korbmacher, Jennifer Lesch, Lena Russak, Jennifer Wodrich, Zahra Gashemi,
Leni Markowski.