20. März 2023
BWA-Damen ergreifen Rettungsanker
Annener Verbandsliga-Volleyballerinnen qualifizieren sich trotz 1:3-Niederlage beim TV Gladbeck II für Abstiegs-Relegation
Die Verbandsliga-Volleyballerinnen von BW Annen spielen in der Relegation um den
Klassenerhalt. „Großes Kompliment an mein Team, das sich mit einem Mini-Kader diese Chance erkämpft hat“, meinte Annens Trainer Thomas Urban nach dem letzten Spieltag. An dem verloren die BWA-Damen zwar mit 1:3 (20:25, 25:19, 21:25, 24:26) beim TV Gladbeck II. Doch schon vor dem Anpfiff war die Partie bedeutungslos für die Tabelle.
„Man hat gemerkt, dass bei uns die Luft raus war“, so Thomas Urban. Sein Team profitierte davon, dass am Vortag der Konkurrent um den Relegationsplatz, der RSV Borken-Hoxfeld IV, beim TSC Gievenbeck verloren hatte. Damit blieb der Annener Vorsprung von einem Punkt bestehen – egal, wie das Spiel gegen den Letzten TV Gladbeck II ausgehen würde.
In dieser Partie gab es auf beiden Seiten immer wieder Höhen und Tiefen. Beispielhaft verlief der vierte Satz, in dem die BWA-Damen mit 24:21 vorn lagen. Doch sie konnten ihre drei Satzbälle nicht verwerten und gaben den Durchgang schließlich noch ab.
In der Relegationsrunde, die vom 5. bis 7. Mai stattfindet, treffen die Annenerinnen auf zwei Teams, in die in ihrer jeweiligen Landesliga-Staffel Platz zwei belegt haben. „Es ist gut, dass wir etwas Zeit haben, um uns darauf vorzubereiten“, so Thomas Urban mit Blick auf den Termin.
BWA: Isabel Bentin, Hannah Böde, Julia Diedrichsmeier, Anne Korbmacher, Jenny Lesch, Leni Markowski, Lena Russak, Astrid Seifert, Jenny Wodrich.