3. September 2023

"Das wird eine schwierige Kiste"

Bezirksliga-Volleyballerinnen von BW Annen II wollen mit kleinem Kader den Klassenerhalt schaffen

Haarscharf haben die Volleyballerinnen der zweiten Damen-Mannschaft von BW Annen in den vergangenen drei Jahren jeweils den Klassenerhalt in der Bezirksliga geschafft. Und auch vor der anstehenden Saison, die am Samstag, 9. September, mit dem Vereinsderby gegen die aufgestiegene „Dritte“ aus dem eigenen Club beginnt (13 Uhr, Viehmarkthalle), deutet alles auf eine erneute Zitterpartie hin.

„Das wird eine schwierige Kiste“, sagt Annens Trainer Ralf Beste, der mit kleiner Besetzung auskommen muss. Sieben Spielerinnen aus dem ursprünglich großen Kader des Vorjahres stehen nicht mehr zur Verfügung – aus beruflichen Gründen, aufgrund langwieriger Verletzungen oder weil sie weggezogen sind. Somit tritt die Annener „Zweite“ mit dem kleinsten Kader seit langem an. Zehn Spielerinnen stehen aktuell zur Verfügung – das kann trotz allem reichen, wenn es bloß keine gravierenden Ausfälle gibt.

Ralf Beste muss angesichts des Umbruchs einmal mehr versuchen, „die „Zweite“ ein Stück weit neu zu erfinden. Er ist der dienstälteste Trainer der Volleyball-Abteilung von BWA. Mit einer Mädchengruppe hatte er 2005 angefangen. Daraus formte er „sein“ Damenteam, das er seitdem mit großem Engagement durch Höhen und Tiefen begleitet. „Wir müssen versuchen, uns schnell einzuspielen“, hofft der Trainer-Dauerbrenner mit Blick auf die aktuelle Situation.

Von den acht Teams in der Bezirksliga steigen diesmal zwei direkt ab, der Drittletzte bekommt in der Relegation die Chance auf den Klassenerhalt. „Wir werden alles versuchen, um wieder die Liga zu halten“, so Ralf Beste, den der Mut auch diesmal nicht verlassen hat.