21. Januar 2024
BWA-Damen bringen Liga-Favoriten ins Wanken
Annener Verbandsliga-Volleyballerinnen verlieren nach tollem Kampf mit 2:3 gegen den Aufstiegskandidaten SCU Lüdinghausen II
Nur ein mickriges Pünktchen fehlte in der Viehmarkthalle zur Sensation: Einen Matchball vergaben die Verbandsliga-Volleyballerinnen von BW Annen bei ihrer 2:3-Niederlage (25:16, 19:25, 15:25, 25:19, 15:17) gegen den Aufstiegskandidaten SCU Lüdinghausen II. Über zwei Stunden lieferten die BWA-Damen, die auf den Klassenerhalt hoffen, diesem Top-Team einen großen Kampf.
„Wir haben ein klasse Spiel gemacht“, meinte Annens Trainer Thomas Urban nach dem nervenaufreibenden Schlagabtausch. In dem glänzte sein Team immer wieder mit tollen Block- und Abwehraktionen.
Wie die Feuerwehr hatten die Annenerinnen losgelegt: Im ersten Satz gelang es ihnen dank einer nahezu fehlerfreien Leistung, dem hochkarätigen Gegner keine Chance zu lassen. Und sie ließen sich auch nicht beirren, als dieser in den Durchgängen zwei und drei seine Stärken demonstrierte. Die Annenerinnen glaubten trotz des 1:2-Satz-Rückstandes weiter an ihre Außenseiter-Chance. Und sie kamen zurück: Satz vier verlief lange ausgeglichen, ehe sich die BWA-Damen in der Schlussphase durch eine Aufschlagserie von Roxana Sodtke entscheidend absetzten. Das war der Satzausgleich. Es folgte der entscheidende Tiebreak, in dem die Gastgeberinnen die etwas unglücklichen Verliererinnen waren.
Angesichts der knappen Niederlage heimsten die Blau-Weißen zumindest einen Punkt für die Tabelle ein. Der kann in der Endabrechnung entscheidend sein. Und es blieb angesichts der starken Leistung die wichtige Erkenntnis: „Wir das Zeug haben, die Liga zu halten“, so Thomas Urban.
BWA: Hannah Böde, Isabel Bentin, Julia Diedrichsmeier, Henrike Fischer, Anne Korbmacher, Jenny Lesch, Lena Russak, Astrid Seifert, Roxana Sodtke, Jenny Wodrich.