3. November 2024
Zahnklinik der Uni Witten/Herdecke unterstützt BWA-Jugendarb
Drei weibliche Volleyball-Nachwuchsteams wurden mit Trikots ausgestattet
(2.11.24) Die Zahnklinik an der Universität Witten/Herdecke fördert die Jugendarbeit der Volleyball-Abteilung von BW Annen. Drei weibliche Nachwuchsteams der Blau-Weißen wurden mit Trikots ausgestattet. Damit unterstützt die Klinik, die mit 170 Mitarbeitenden ein wichtiger Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb im Wittener Gesundheitssektor ist, eine Abteilung von BWA, deren Markenzeichen beständige Jugendarbeit ist.
„Es ist toll, wenn in Annen immer wieder Jugendliche langfristig aufgebaut und in Erwachsenen-Teams integriert werden“, sagt Dr. Frank Tolsdorf, kaufmännischer Leiter der Zahnklinik und selbst Volleyball-Fan. In den Annener Damen- und Herren-Mannschaften spielen traditionell viele Akteurinnen, die aus der eigenen Nachwuchsarbeit hervorgegangen sind.
Ihr Volleyball-Engagement nutzt die Zahnklinik, um bei Heimspielen auf berufliche Perspektiven unter ihrem Dach hinzuweisen. Beispielweise bietet sie jährlich sieben Ausbildungsplätze für angehende Zahnmedizinische Fachangestellte an. Im Umfeld der Universität ist dies für junge Menschen eine Tätigkeit direkt am Puls von Forschung und Wissenschaft.
„Die Uni und die Zahnklinik machen Witten über die Region hinaus bekannt“, betont Annens Volleyball-Abteilungsleiter Andreas Kaufmann, „darum freuen wir uns riesig über diese Partnerschaft.“ Im Ruhrgebiet ist die Klinik einer der führenden Anbieter für zahnärztliche Versorgung. In fünf Fachabteilungen wird das gesamte Spektrum zahnmedizinischer Behandlungen abgedeckt. Über 20.000 Patientinnen und Patienten werden pro Jahr versorgt.